Standorte
Suchen
zur Übersicht

Flächengerüst im Warenhaus Manor in Rickenbach

Im Zuge der Sanierungs- und Umbauarbeiten im Einkaufszentrum Breite in Rickenbach/TG, wurde die Roth Gerüste Niederlassung St. Gallen mit den Gerüstbauarbeiten im Warenhaus Manor beauftragt.

Für die Sanierung der Sprinkleranlage wurde ein Flächengerüst montiert. Das Warenhaus blieb während des gesamten Umbaus geöffnet und die Ware in der Verkaufsfläche blieb für den Verkauf zugänglich. Unsere Monteure montierten das Flächengerüst ausserhalb der Öffnungszeiten vorsichtig um die Regale herum. Aufgrund der Osterfeiertage und der Ladenöffnungszeiten wurde in zwei Etappen gearbeitet. Da die Montage der ersten Etappe in die Zeit des Lockdowns fiel, wurden die ursprünglich geplanten acht Etappen auf zwei reduziert. Für unsere Monteure bedeutete das: Wesentlich mehr Material organisieren und in kürzerer Zeit montieren. Eine organisatorische und logistische Herausforderung, welche die St. Galler Kollegen bravourös meisterten. Bei der zweiten Etappe erfolgte der Auf- und Abbau in drei Schichten an einem Wochenende. 

Facts

Auftraggeber
-    Coop, Basel/ Manor Filiale Rickenbach-Wil

Bauleitung
-    Gross Generalunternehmung AG

Eingesetzte Systeme
-    Flächengerüst
-    Layher Allroundgerüst

Ausmasse 
Insgesamt wurde in 1‘500 Stunden 3‘200 m2 Flächengerüst verbaut. Das entspricht der Fläche von 12 Tennisfeldern.

Montageteam
-    1. Etappe    4 bis 6 Mann
-    2. Etappe    7 bis 9 Mann

Ausführungszeitraum
-    18. Januar bis 25. April 2021