Kontakte
Suchen
zur Übersicht

Gerüste für die zwei neuen Hochhäuser auf dem Alusuisse-Areal

Unser neustes Projekt des Monats umfasst das imposante Gerüst um die zwei neuen Hochhäuser und einem Winkelbau, welche das Merkmal der neuen Begegnungszone und Quartier auf dem traditionsreichen Alusuisse-Areal sind.

Die Niederlassung Winterthur wurde damit beauftragt, diese riesige Aufgabe zu stemmen. Während 16 Monaten wurden unter der Verantwortung von Patric Dreier und Reto Giger mit durchschnittlich 3 bis-4 Mann laufend Gerüste auf Höhen von bis zu 80 Metern montiert. Eine besonders anspruchsvolle Challenge war dabei die Statik, welche laufend überprüft wurde, um dieses Projekt mit den höchsten Sicherheitsstandards umzusetzen. Aber auch die für die aufwendige Alu-Bond-Fassade wurde ein eigenes Ankerkonzept erstellt, welches dank der exakt platzierten Unterkonstruktion ein sehr einfaches Umhängen garantierte. Das Material wurde in extra angefertigten Boxen angeliefert, um Logistikkosten zu sparen und dem Kunden mit einer hohen Produktivität einen attraktiven Preis bieten zu können. Bei so einem grossen Projekt wird dementsprechend Material benötigt. Umfassend betrug das Gerüstvolumen ca. 25'000 m2 und ca. 625 Tonnen an Gerüstmaterial.

Im März dieses Jahres beginnt bereits die Demontage, und die neuen Hochhäuser kommen zum Vorschein.

Facts

Bauherrschaft
-   Halter GU

Auftraggeber

-   BELVEDERE Neuhausen AG/

Bauleitung

-   Halter AG – Stephan Bodmer

Eingesetzte Systeme

-   Layher Blitz Uni Connect

Ausmasse

-   Gerüstvolumen ca. 25'000 m2

-   Höhe bis. 80m

-   Gewicht ca. 625t

Montageteam

-   Montage:  3 - 4 Mann

Dauer der Ausführung

-   Montage: August 2021- Dezember 2022

-   Demontage: Beginn März 2023

Neu

Im Notfall kontaktieren Sie bitte die Niederlassung Ihrer Region

Mehr Erfahren