Standorte
Suchen
zur Übersicht

Winzerfest in Vevey

Die Grösse der Arena auf dem Marktplatz in Vevey beeindruckte mit einer Fläche von 14‘000 m2, einer maximalen Höhe von 30 Metern und Platz für 20‘000 Zuschauer. Die über 1‘000 m2 grosse Hauptbühne mit LED-Boden der Roth Gerüste AG war so gross wie ein Olympiabecken.

Die Leistungen der Roth Gerüste AG umfassten die gesamte Bühnenanlage, inklusive bewegliche Elemente wie die 20 Meter lange und 4 Meter breite Rampe und vier Treppen, zwei davon beweglich, zudem die Erschliessung der 30 Meter hohen Regietürme mit Treppen und Liften und den Innenausbau mit Böden auf diversen Höhen und Wänden und Decken unter der gigantischen Tribüne.

Die Herausforderungen bei diesem Grossprojekt waren vielfältig: Bei der Planung galt es die anspruchsvollen Ideen des Kunden praktikabel umzusetzen und kurzfristige Änderungswünsche zu berücksichtigen. Mit nur einer Zufahrt zum Gelände, sehr engen Platzverhältnissen und zahlreichen Gewerken die gleichzeitig auf Platz tätig waren, verlangte die Logistik nach unkonventionellen Lösungen. Technisch mussten die hohen Nutzlasten von mindestens 500 kg/m2 auf allen Flächen und 1‘000 kg/m2 für Teile der Hauptbühne sowie die Zugangsrampen gewährleistet werden. Zudem musste die Bühne befahrbar sein. Die Böden der Räumlichkeiten unter der Tribüne mussten möglichst ohne Abstützungen montiert werden. Da waren Erfahrung und Kreativität unserer Projektleiter und Statiker gefragt. 

Wir sind stolz, dass wir zum Gelingen dieses Generationenanlasses beitragen durften!

Facts

Auftraggeber
Confrérie des Vignerons, Vevey

Leistungsumfang
- Gesamte Bühnenanlage inkl. bewegliche Elemente
- Erschliessung der Regietürme mit Treppen und Liften
- Innenausbau unter der Tribüne (Böden, Wände, Decken)
- ca. 700 Tonnen Material
- ca. 20'000 m2 3-Schicht, OSB- und Spannplatten
- ca. 15'000 m1 H20-Träger
- mehr als 100'000 Schrauben verbaut

Ausmasse
- ca. 10'000 m2 Bühnenfläche und Böden auf verschiedenen Höhen (20 cm bis ca. 8 m hoch)
- ca. 7'000 m2 Wände 2.50 m bis 8 m hoch)
- ca. 4'000 m2 Decken, wasserdicht
- 870 m2, die Fläche des LED-Bodens
- 1 bewegliche Rampe, 4 m breit 20 m lang
- 2 bewegliche Treppen und 2 feste Treppen, 7 m x 15 m
- Diverse kleinere Bauten

Montagezeit
- Montage: 8 bis 35 Mann während 12 Wochen
- Demontage: 4 Wochen

Eingesetztes Montageteam
- Bis zu 35 Personen von Roth Gerüste AG auf Platz
- Koordination von bis zu 35 Armeeangehörigen