Kontakte
Suchen
zur Übersicht

Sanierung & Stabilisierung des Viaduc de la Baye de Clarens, Montreux

Aufgrund von akuter Einsturzgefahr musste das Viaduc de la Baye de Clarens in Montreux notfallmässig verstärkt und mit Längs-Zugstangen unter den Brückenbögen ausgerüstet werden, um Unfälle zu verhindern. Damit die Firma Marti SA diese Arbeiten auch ausführen konnte, brauchten sie Arbeitsplattformen, welche ihnen ermöglichte, sowohl an die Pfeiler des Viaduktes als auch an die Untersicht der Brückenbögen zu gelangen.

Damit das gelingt, wurde die Niederlassung Lyss mit den Gerüstbauarbeiten beauftragt. Während 4 Wochen montierten 3 bis-6 Mann in teils Schnee bedecktem Gelände mit einem Neigungswinkel bis zu 60° das Gerüst. Das Resultat, eine beachtliche Leistung. Eine besondere Challenge dabei war die Anlieferung des Materials. Die 50 Tonnen, welche für den Bau benötigt wurden, mussten zuerst per LKW zum MOB-Bahnhof und von dort per MOB-Bahn zu der Baustelle transportiert werden. Der Catch: die MOB-Bahn konnte pro Fahrt nur maximal 10 Tonnen transportieren. Dadurch musste der Transport zum Bahnhof auf 5 einzelne Lastwagen aufgeteilt und genau auf den Fahrplan der MOB abgestimmt werden.

Sofern die Renovation weiterhin komplikationslos verläuft, beginnt zwischen Juli und August bereits die Demontage, welche schätzungsweise nochmals 2-3 Woche in Anspruch nehmen wird.

Facts

Auftraggeber

-   Montreux - Oberland - Bahn

Bauleitung

Ingenieurbüro: GIACOMINI & JOLLIET INGENIEURS SA

Eingesetzte Systeme

-   Allround Fassaden Gerüst

-   DG260-Träger

-   Schwerlastkonsolen

Ausmasse

-   Höhe bis. 30m über Grund

-   Gewicht ca. 50t

Montageteam

-   Montage:  3 - 6 Mann

Dauer der Ausführung

-   Montage: 4 Wochen

-   Demontage: Beginn Juli / August

Neu

Im Notfall kontaktieren Sie bitte die Niederlassung Ihrer Region

Mehr Erfahren