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Sanierung der Stadtautobahn A1 in St. Gallen

Die Hauptverkehrsachse der Stadt St.Gallen wird saniert. Seit Ende Februar läuft die Sanierung der Stadtautobahn vom Sitterviadukt bis Neudorf. Die Gerüste für die Instandsetzung der Fahrbahn, Stützmauern, Brücken, Über- und Unterführungen sowie der Galerien montieren die Spezialisten der Abteilung Spezialgerüstbau der Roth Gerüste AG in Frauenfeld. 

Über die gesamte Autobahnstrecke von 10 Kilometer sind viele verschiedene Systeme im Einsatz: Konsolgerüst für die Sanierung des Konsolkopfes, Allroundgerüst für temporäre Fussgängerstege, Arbeitsgerüst für Arbeiten an der Tunneldecke sowie Flächengerüst. Die Autobahn wurde auf einer Länge von 160 Metern komplett mit Flächengerüst überdeckt als Schutz der Fahrbahn während der Hangsanierung und wurde ebenfalls zur Hangsanierung genutzt. Die Montage der Gerüste erfolgte zu vorgegebenen Zeitfenstern, zu denen die Autobahn gesperrt wurde, damit Material angeliefert werden konnte. Zusätzliche Anlieferungen erfolgten während der Nacht, da in den Nachtstunden weniger Verkehr zirkuliert. Besonders anspruchsvoll waren die Arbeiten im Tunnel, die neben laufendem Autobahnverkehr erfolgten. Auf dem Sitterviadukt und auf dem Abschnitt vom Viadukt bis zur Kreuzbleiche gibt es keine Pannenstreifen, die für Baumaschinen und Material genutzt werden könnten. Darum musste eine Fahrspur für die Baustelle weichen. 

Diese Baustelle verlangt eine hohe Flexibilität unserer Monteure. Da diverse Bauetappen gleichzeitig ausgeführt wurden, mussten kurzfristig mehr Monteure eingesetzt werden. Einsätze werden kurzfristig geplant: Vorlauf oder Absage innert 6 Stunden. In den Wintermonaten war die Problematik des Arbeitsausfalls wegen zu viel Schnee. Zudem kommen zahlreiche Kleinaufträge dazu, die von der Bauherrschaft nicht vorhersehbar sind.

Facts

Bauherrschaft
- Bundesamt für Strassen ASTRA

Bauleitung
- Fabian Wirth & Tom Standtke

Eingesetzte Systeme
- Konsolgerüst
- Flächengerüste
- Rollgerüste
- Allroundgerüste

Ausmasse
- 1’000 m Konsolgerüst an Galerie montiert

Montageteam
- Konsolgerüst: 6 Mann pro Nachtschicht
- Restliche Gerüstarbeiten: 3-4 Mann pro Arbeitstag oder Nachtschicht

Dauer der Ausführung
Etappe 1: Ende Februar 2022 bis voraussichtlich Ende 2023
Etappe 2 der Bauarbeiten soll 2027 abgeschlossen werden