Kontakte
Suchen
zur Übersicht

Neues Spital Riviera-Chablais in Rennaz

Das neue Spital Riviera-Chablais wird nach Fertigstellung die bestehenden Akutspitäler ersetzen und die medizinische Grundversorgung für 180‘000 Menschen in den Kantonen Waadt und Wallis sicherstellen.

Das Gebäude wurde in zwei getrennte Bereiche unterteilt, und die Bauarbeiten wurden an zwei verschiedene Unternehmen vergeben. Den Auftrag für die Gerüstmontage über das gesamte Gebäude erhielt die Roth Gerüste AG, Niederlassung Collombey. Eine der grossen Schwierigkeiten bestand darin, ein Gerüstsystem zu finden, das für beide Unternehmen geeignet war, da die Anforderungen, Arbeitsabläufe und -methoden nicht identisch waren. Es wurden über 32'000 m2 Fassadengerüste, das entspricht etwa 4,5 Fussballfeldern – mit neun Innenhöfen à jeweils 1000 m2 ohne Zugang – montiert.

Eine wesentliche Herausforderung bei dieser Baustelle war der eingeschränkte Zugang zum Standort. Jeder Materialtransport musste 48 Stunden vorher angemeldet werden.

Das Gebäude in Rennaz verläuft horizontal zum Chablais. Es wird über 300 Betten für die Akutversorgung und eine Erweiterungsmöglichkeit auf 360 Betten verfügen. Das künftige Spitalzentrum Rennaz, für dessen Baukosten allein 240 Millionen Franken veranschlagt wurden, liegt auf einem Grundstück mit 86'000 m². Die Gesamt-Geschossfläche beträgt 67'000 m2. Das vierstöckige Gebäude ist 215 Meter lang, 115 Meter breit und 17,6 Meter hoch. Für die Herstellung der Tragkonstruktion wurden 50'000 m3 Beton und 6000 Tonnen Stahl benötigt.

Neu

Im Notfall kontaktieren Sie bitte die Niederlassung Ihrer Region

Mehr Erfahren