Kontakte
Suchen
zur Übersicht

UBS Bubenbergplatz Bern

Für die Gerüstarbeiten im Zusammenhang mit der Sanierung der UBS Filiale im Berner Stadtzentrum waren die Monteure der Roth Gerüste AG Bern im Einsatz.

Diese Baustelle an hochfrequentierter Lage beim Bahnhof verlangte nicht nur minutiöse Planung für die Materialanlieferung sondern auch Verständnis für die hohen Sicherheitsanforderungen seitens der Auftraggeberin. Die Sicherheitsaspekte betrafen alle Bereiche: von der Planung bis zur Ausführung.

Sowohl das weisse, blickdichte Sicherheitsnetz am Gebäude wie auch die graue Bauwand auf der Seite gegen den Bubenbergplatz, dienen der Sicherheit. Die Platzverhältnisse um das Objekt sind sehr knapp. Somit musste das Gerüst auf engstem Raum und unter höchster Rücksichtnahme auf Fussgänger und andere Verkehrsteilnehmer montiert werden.

In der Schalterhalle musste der bestehende Lichthof mit einem Flächengerüst geschlossen werden. Damit das Gerüst von der Schalterhalle her nicht sichtbar war, wurde es mit einer Gipsdecke verdeckt. Über das Flächengerüst wurde ein Notdach montiert, welches statisch durch unsere Tochterfirma BW Bauingenieure AG berechnet wurde. Montiert wurden die Gerüste an zwei Wochenenden, damit der Bankbetrieb nicht gestört wurde.

Über einen Teilbereich wurde ein zusätzliches Notdach mit einer Spannweite von 35 Metern erstellt. Für die Montage der Notdachelemente am Boden stand nur eine schmale Gasse zur Verfügung. Die Platzverhältnisse waren sehr begrenzt und die Dachelemente mussten mit dem Kran zwischen den Gebäuden und Dächern hochgezirkelt werden. Das war Millimeterarbeit und verlangte nach viel Fingerspitzengefühl.

Neu

Im Notfall kontaktieren Sie bitte die Niederlassung Ihrer Region

Mehr Erfahren