Standorte
Suchen
zur Übersicht

Dachsanierung an der Gewerbeschule Bahnhof Luzern

Das rote Sicherheitsnetz und das Roth Gerüste Logo am Bahnhof Luzern sind von weitem erkennbar. Eine anspruchsvolle Gerüstmontage über den Geleisen und neben Starkstromleitungen für unsere Monteure.

Für die Dauer der Arbeiten auf dieser Baustelle haben die Monteure der Roth Gerüste AG Luzern ein Modulgerüst über dem Sheddach montiert. Zwischen den Dächern gab es nur einen Auflagerpunkt. Mit der Fachwerkmontage konnte diese Herausforderung statisch sicher gelöst werden.

Für die Montage und Demontage der Gerüste über den Geleisen war Millimeterarbeit gefragt. Weil der darunterliegende Bahnsteig während den Bauarbeiten offen blieb, war äusserste Vorsicht geboten. Um die Null-Toleranz-Vorgabe des Auftraggebers zu erfüllen, wurde eigens für diese Baustelle ein Sicherheits- und Rettungskonzept ausgearbeitet. Die Sicherheit von Bahnpersonal und Reisenden sowie dem Zugsverkehr hatte oberste Priorität. Auch die Logistik stellte das Team vor Herausforderungen, da sämtliches Material nur über einen Aufzug auf das Dach transportiert werden konnte. Patrick Saluz, Bauführer der Roth Gerüste AG Luzern in Emmen mag solche Herausforderungen und sagt: „Je anspruchsvoller und komplexer der Auftrag, desto reizvoller für uns“.